Online-Marketing

 

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing ist ein Überbegriff für jegliche Werbeaktivität im Internet. Zuallererst denkt man dabei natürlich an die klassischen Banner-Anzeigen, die man auf vielen Webseiten zu sehen bekommt.

Mittlerweile gibt es aber sehr viele Formate, die sich nach und nach anschicken, die klassische Offiline-Werbung zu ersetzen. Denn die Menschen verbringen immer mehr Zeit online - egal ob am PC, Smartphone, Smart-TV oder bald auch Smart-Watches.

 

Warum online werben?

Ganz einfach: Weil viele Menschen mittlerweile online extrem viel Zeit verbringen und so gut erreicht werden können.

Einer der größten Vorteile des Online-Marketing ist es zudem, dass alles extrem messbar ist. Früher wurden einfach blind Plakate in die Weltgeschichte gepflastert. Im Internet lässt sich heute jede Anzeige und jeder Klick genau nachverfolgen. Alles mit dem Ziel, so effizient und wirkungsvoll wie möglich zu werben.

"Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don't know which half." - Johan Wanamaker

In Zeiten des Online-Marketings verliert diese alte Weisheit immer mehr an Bedeutung.

 

Wo und wie kann ich online werben?

Mitterlweile haben sich in der Internetwelt einige Player entwickelt, welche das Online-Marketing dominieren. Darunter:

  • Google, mit
  • Facebook, mit
  • Amazon, mit allem was E-Commerce und Shopping angeht
  • Apple mit seinem App-Store
  • Outbrain & Taboola im Bereich Native Ads

... und vielen kleineren Plattformen und Dienstleistern, die sich dazu gesellen. Diese Teilen den mittlerweile etwa 220 - 240 Milliarden US-Dollar großen Werbemarkt unter sich auf.