Facebook Ads Freelancer

Hi, ich bin Nikolai

Ich helfe meinen Kunden dabei, mit Werbung auf Facebook und Instagram ihre Ziele zu erreichen.

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Nikolai Wiskow

Das bringen Facebook Kampagnen

 

Markenbekanntheit steigern

Markenbekanntheit steigern

Erreichen Sie über 2 Milliarden Social-Media Nutzer um Ihre Marke  in Ihrer Zielgruppe bekannter zu machen

Verkaufssteigerung

Höhere Verkaufszahlen

Erschließe neue Kundensegmente auf Social Media und kovertiere sie zu wiederkehrenden Käufern

Neue Kunden

Neue Kunden

Neue Kunden auf Knopfdruck? Sprich auf Facebook & Instagram potenzielle Neukunden an

Website Traffic

Mehr Website Traffic

Mit gezielten Kampagnen schnell & einfach mehr Webseitenbesucher für deinen Shop oder Seite

Umsatzsteigerung

Umsatzsteigerung

Ausgeklügelte Strategien, wie Sie mit Facebook Ads deinen Umsatz nachhaltig steigern kannst

Retargeting

Gezieltes Retargeting

Sprich Leute, die auf Deiner Website waren, gezielt noch einmal an und maximiere so deinen ROI

So arbeite ich
 

Erstberatung

1. Kostenlose Erstberatung

In einem unverbindlichen Gespräch finden wir heraus, ob und in welchem Umfang eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Dabei kommt es mir vor allem auch auf die zwischenmenschliche Komponente an - denn die ist für eine langfristige und für beide Seiten fruchtabre Zusammenarbeit besonders wichtig.

Zielsetzung

2. Zielsetzung & Ist-Zustand analysieren

Um mit Facebook Ads erfolgreich zu sein, ist es wichtig, klare Ziele zu haben. Wenn klar ist, was erreicht werden soll, erarbeite ich eine Strategie um dies umzusetzen.

Zusammenarbeit

3. Enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Wenn Ihre Anzeigen auf Facebook laufen, optimiere ich diese laufend und halte Sie stets auf dem aktuellen Stand, was die Entwicklung der Performance angeht. Sie erhalten auf Wunsch regelmäßige Reportings und ich stehe für alle Fragen & Wünsche persönlich zur Verfügung.

Im Verlauf der Zeit entdeckt man oft neue Potenziale und Wachstumschancen. Diese setze ich nach Absprache mit Ihnen eigenständig um, damit wir Facebook langfristig als wertvolle Trafficquelle für Sie etablieren können.

Erfolgsmessung

4. Reporting & Erfolgsmessung

Facebook Ads Kampagnen sind nur so gut, wie die Erfolgsmessung dahinter. Ich verwende State-of-the-Art Tools, um alle relevanten KPIs (Key-Performance-Indicator) zu messen und in leicht verständliche Reportings zu packen.

So wissen Sie immer direkt, was Ihr Werbebudget bewirkt hat. Das hilft Ihnen dabei, fundierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.

Neugierig geworden?

Gemeinsam bauen wir Facebook als nachhaltig funktionierende Traffic-Quelle auf, an der Sie lange Freude haben werden.

  • Richtige Zielgruppen identifizieren
  • Unwiderstehliche Ads
  • Nutzer gezielt zum Abschluss führen

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Aufmerksamkeit auf Facebook

FAQ

 

Was ist Facebook Ads?

Facebook Ads ist eine Werbeplattform von Facebook. Mit ihr kannst Du Anzeigen auf Facebook, Instagram und dem Facebook Messanger schalten. Immer mehr Unternehmen entdecken diese Plattformen als hervorragendes Mittel, um neue Kunden auf ihre Webseiten zu locken.

Allein 2019 gaben Unternehmen über 70 Mrd. US-Dollar auf Facebook Ads aus - Tendenz stark steigend. Ein Beweis dafür, wie gut die Plattform funktioniert. Zum Vergleich: Werbegigant Google nahm mit Google Ads (AdWords) 2019 134 Mrd. US-Dollar ein, ist aber auch schon 6 Jahre länger am Markt.

 

Warum mit Facebook Ads werben?

Facebook ist mit über 2.4 Millarden Nutzern das größte soziale Netzwerk der Welt. Im Schnitt verbringen Internet-Nutzer 2 Stunden und 22 Minuten pro Tag auf Social-Media Seiten. Nutzer unter 24 sogar über 3 Stunden. Das ist viel Aufmerksamkeit - und viel Zeit, potenzielle Kunden anzusprechen.

 

2.4 Mrd.
Nutzer weltweit

2:22 Stunden
Ø Nutzung / Tag

24-35 Jahre
Ø Alter der Nutzer

 

Der Branchenprimus weiß zudem extrem viel über seine Nutzer. Jeder Klick wird getrackt und analysiert. Das freut uns Werbetreibende. Denn auf Facebook Ads kannst Du deine Kunden deshalb sehr gezielt ansprechen. So stellst Du sicher, dass jeder Cent Werbebudget den maximelen Effekt erzielt. 

Facebook Altersstatistik

Quelle: HootSuite

 

Für wen sind Facebook Ads sinnvoll?

Social-Media funktioniert nicht nur große Unternehmen. Im Gegenteil: Auch für kleine und lokale Unternehmen kann es extrem wertvoll sein, bestehende und neue Kunden auf Social Media zu erreichen.

Da Werbung auf Facebook & Instagram extrem genau auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet werden kann, ist die Gefahr von Streuverlusten sehr gering. Alles was es braucht ist ein bisschen Werbebudget, eine gute Strategie und ein wenig Phantasie.

 

Was sind die wichtigsten Schritte beim Aufsetzen einer Facebook Kampagne?

Wer selber eine erste Facebook-Kampagne starten möchte, sollte folgende Schritte durchlaufen:

  • Webseite mit Facebook Pixel versehen
  • Facebook Business Manager Account anlegen
  • Facebook Seite erstellen (falls noch nicht vorhanden)
  • Facebook Seite mit dem Werbekonto verbinden
  • Conversion Tracking einrichten
  • Eine Kampagne erstellen & Budget festsetzen
  • Optimierungsziel der Kampagne auswählen (z.B. Traffic oder Conversions)
  • Eine Anzeigengruppe erstellen
  • Zielgruppe definieren & eingrenzen
  • Anzeigen erstellen

Jede dieser Schritte hat seine eigenen Tücken und Fallstricke. Es ist deshalb sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu holen. Sonst läuft man Gefahr, das hart verdiente Werbebudget zu verbrennen.

 

Wozu brauche ich einen Facebook Ads Freelancer?

Man kann Werbung auf Facebook und Instagram auch selber schalten. Aber mal ehrlich: Könntest du zu einer Unterhaltung über Conversion-Events, Lookalike-Audiences, CBO, Frequency-Capping oder Bidding-Strategien wertvolles beitragen?

Wenn nicht, dann such dir lieber professionelle Hilfe. Denn nachhaltiger Erfolg stellt sich nur mit einer guten Strategie ein. Und um die zu entwicklen, braucht es Know-How und Erfahrung. Am Ende läufst du sonst Gefahr, dein hart erarbeitetes Werbebudget zu verbrennen - und davon profitiert nur die Facebook-Aktie.

 

Ist ein Freischaffender besser als eine Agentur?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe einige Kunden, die vorher bei Agenturen waren, damit aber aus verschiedenen Gründen unzufrieden waren. Gerade wenn man ein "kleiner Fisch" ist, also keine riesigen Werbebudgets hat, kann man bei Agenturen zu kurz kommen. Die kümmern sich meistens zuerst um ihre Großkunden. Denn die wollen sie unter keinen Umständen verlieren.

Zudem höre ich oft Beschwerden über wechselnde Ansprechpartner und unpersönliche Betreuung. Mitarbeiter bekommen in Agenturen Zeitbudgets für jeden Kunden. Je wichtiger ein Kunde, desto mehr Zeit kann ein Angestellter auf ihn verwenden.

Als Freelancer steht man immer direkt im Kontakt mit den eigenen Kunden. So kann man viel individueller auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Oft kann man als Selbstständiger auch bessere Preise anbieten, weil man viel geringere laufende Kosten hat.

 

Woran erkennt man, ob ein Facebook Ads Freelancer gut ist?

Ein guter Freelancer sollte meiner Ansicht folgende Eigenschaften an den Tag legen: Interesse, Neugier, Motivation, fachliche Expertise und Erfahrung.

Im ersten Gespräch ist es für mich persönlich wichtig, viele Fragen zu stellen. Nur wenn ich den Kunden, seine Wünsche und sein Produkt oder Dienstleistung verstehe, kann ich diese effektiv bewerben. Dazu kommt die Neugier und Bereitschaft, sich in das Geschäftsumfeld des Kunden einzuarbeiten. Selbstständige, die nur nach Schema F Facebook Kampagnen schalten werden sicherlich weniger effektiv sein als jemand, der sich tiefgreifende Gedanken macht.

Wie bei allem lohnt es sich daher oft, nicht den Günstigsten zu nehmen. Denn wer wenig für seine Leistungen verlangt, muss er entweder viele Dienstleistungen in Rechnung stellen, oder viele Aufträge gleichzeitig erledigen um davon leben zu können. Darunter leidet am Ende die Qualität seiner Arbeit und somit der Kunde.

Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Zwischenmenschliche eine gewichtige Rolle. Wenn sich Kunde und Dienstleister sympatisch sind und respektvoll miteinander umgehen, wirkt sich das immer auf positiv auf das Gesamtergebnis aus.

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