Ein Google Analytics Freelancer ist selbstständig und unterstützt seine Kunden bei allen Fragen rund um Google Analytics. Freelancer sind dabei nicht festangestellt, sondern arbeiten auf Honorarbasis. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass keine festen Gehaltszahlungen oder Arbeitgeberanteile abzuführen sind.
Google Analytics Freelancer haben sich auf die Arbeit mit Google Analytics spezialisiert. Google Analytics ist eine Analyseplattform für Webseiten. Sie hilft Website-Betreibern dabei zu verstehen, wie User die Website nutzen. Freelancer bieten oft folgende Dienstleistungen an:
Google Analytics Freelancer und Agenturen verfolgen im Prinzip das gleiche Geschäftsmodell. Sie bieten Ihre Dienstleistung Kunden an, welche die Betreuung von Google Analytics gerne auslagern möchten. Agenturen bieten oft eine große Bandbreite an Dienstleistungen an. Gerade so genannte Full-Service Agenturen decken oft nicht nur Google Analytics ab, sondern haben auch Abteilungen für Webentwicklung und -design, Offline-Werbung, PR, Online-Marketing und mehr. Freelancer spezialisieren sich hingegen sehr auf auf einem Gebiet, um dort mit größtmöglicher Expertise aufzuwarten.
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe einige Kunden, die vorher bei Agenturen waren, damit aber aus verschiedenen Gründen unzufrieden waren. Gerade wenn man ein "kleiner Fisch" ist, also keine riesigen Werbebudgets hat, kann man bei Agenturen zu kurz kommen. Die kümmern sich meistens zuerst um ihre Großkunden, die sie unter keinen Umständen verlieren wollen.
Als Freelancer steht man immer direkt im Kontakt mit den eigenen Kunden. So kann man viel individueller auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Oft kann man als Freelancer auch bessere Preise anbieten, weil man viel geringere laufende Kosten hat.
Es gibt verschiedene Freelancer-Plattformen, die eine einfache Suche anbieten. Die bekanntesten sind wohl fiver.com, freelancer.com und freelancermap.de. Auch eine Google Suche liefert viele Ergebnisse. Das Problem ist vermutlich eher, den für sich passenden Freelancer zu finden. Und das geht immer noch am besten über ein persönliches Gespräch.
Ein guter Freelancer sollte meiner Ansicht folgende Eigenschaften an den Tag legen: Interesse, Neugier, Motivation, fachliche Expertise und Erfahrung.
Im ersten Gespräch ist es für mich persönlich wichtig, viele Fragen zu stellen. Nur wenn ich den Kunden, seine Wünsche und sein Produkt oder Dienstleistung verstehe, kann ich für diesen eine solide Dienstleistung erbringen. Dazu kommt die Neugier und Bereitschaft, sich in das Geschäftsumfeld des Kunden einzuarbeiten.
Wie bei allem lohnt es sich daher oft, nicht den Günstigsten zu nehmen. Denn wenn ein Freelancer wenig für seine Leistungen verlangt, muss er entweder viele Dienstleistungen in Rechnung stellen, oder viele Aufträge gleichzeitig erledigen um davon leben zu können. Darunter leidet am Ende die Qualität seiner Arbeit und somit der Kunde.
Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Zwischenmenschliche eine gewichtige Rolle. Wenn sich Kunde und Freelancer sympatisch sind und respektvoll miteinander umgehen, wirkt sich das immer auf positiv auf das Gesamtergebnis aus.
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