Normalerweise würde hier jetzt etwas über meine langjährige Erfahrung stehen, wie vielen Kunden ich schon geholfen habe, und wie erfolgreich Sie werden, wenn Sie mit mir arbeiten.
Aber das wäre ja langweilig.
Denn die Wahrheit ist: jedes Projekt ist anders. Was Sie wollen, ist nicht Google Ads nach Schema F. Sondern jemand, der ihr Produkt / Dienstleistung so bewirbt, als wär es sein eigenes.
Kampagnen & Accounts aufsetzen kann jeder.
Gutes Marketing dafür kaum noch jemand. Irgendwo zwischen Smart-Bidding-Algorithmen und dynamischen Anzeigen haben viele vergessen, worauf es wirklich ankommt.
Das richtige Angebot. Zur richtigen Zeit. An die richtige Person. Daran arbeite ich mit meinen Kunden, Tag für Tag.
Google nahm allein 2019 über 134 Mrd. US Dollar mit Suchmaschinenwerbung ein. Nahezu alle größeren Unternehmen weltweit zahlen Millionen an Werbedollars, um gefunden zu werden. Denn seien wir mal ehrlich: gefunden werden heißt heute, bei Google auf Seite 1 zu erscheinen.
Dass der Suchgigant aus den USA so viel verdient ist Zeugnis dessen, wie gut Google Ads und Online-Marketing funktioniert - sonst würden sie ihre Werbebudgets anderweitig verwenden. Aber warum ist die Plattform so effektiv?
Werbeanzeigen gezielt auf den Lieblingswebsites Ihrer Kunden schalten, um diese auf Sie aufmerksam zu machen.
chevron Super flexibel: Diesen Monat ist es etwas knapp? Google Kampagnen können Sie an- und ausknipsen wie einen Lichtschalter.
Google Ads (ehemals Google Adwords) ist eine Werbeplattform von Google. Jede Sekunde entstehen weltweit etwa 63.000 Suchanfragen durch Nutzer in der Google Suche. Über Google Ads haben Unternehmen die Möglichkeit, für ausgewählte Suchanfragen Werbeanzeigen zu schalten. Die Anzeigen erscheinen in über den organischen Suchergebnissen - und damit sehr prominent.
Ein enormer Vorteil von Suchmaschinenwerbung gegenüber anderen Online-Marketing Kanälen, wie z.B. Facebook ist deshalb: sie ist wahnsinning effektiv. Die Anzeigen erscheinen genau dann, wenn ein User von sich aus nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht hat. Im Marketing-Jargon sagt man, der User hat einen hohen Intent. Also mit großer Wahrscheinlichkeit Interesse an der beworbenen Seite.
Google Ads wird oft synonym mit den Begriffen SEA / SEM und Suchmaschinenwerbung / -marketing verwendet. Dabei ist die Werbeplattform über die Jahre enorm gewachsen. Mittlerweile kann man z.B. auch Ads auf YouTube, im Google Display Netzwerk und in den Shopping-Ergebnissen über Google Ads verwalten.
Klassische Suchmaschinenwerbung funktioniert hauptsächlich über zwei wichtige Konzepte: Anzeigen und Keywords. Anzeigen entscheiden, was der Nutzer bei einer Suche sieht. Keywords regeln, wann der Nutzer welche Anzeige sieht.
Keywords sind eine Art Fangnetz für Suchanfragen. Es wäre unmöglich, jede für ein Unternehmen relevante Suchanfrage vorherzusehen. Denn rund 15% aller auf Google getätigten Suchanfragen sind komplett neu. Man kann bei Keywords deshalb über sogenannte Matchtypes einstellen, wie breit diese ein bestimmtes Wort oder auch mehrere Wörter abdecken sollen.
Die Anzeigen sollten für die jeweiligen Suchanfragen so relevant wie möglich sein. User entscheiden sehr schnell und oft unterbewusst, worauf sie klicken. Eine gute Suchanzeige muss sehr schnell den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung kommunizieren. Je besser eine Ad zur Suchanfrage passt, desto höher ist die Chance, eine gute Anzeigenposition zu erreichen.
In der Realtität gibt es natürlich noch viel mehr zu beachten, als bloß Anzeigen und Keywords. Sie sind aber nach wie vor zwei Kernelemente, auf die es sehr stark ankommt.
Erste Schritte mit Adwords sind schnell gemacht. Die hohe Effektivität von bezahlten Suchanzeigen ist in der Online-Marketing Welt allerdings kein Geheimnis mehr. Viele Unternehmen beschäftigen ganze Teams, die hauptberuflich an der Werbestrategie auf Google & Co. arbeiten. In vielen Branchen ist der Wettbewerb gnadenlos, und die Klickpreise steigen immer weiter.
Für anhaltenden Erfolg in diesem Bereich bedarf es daher einiger Expertise. Freelancer verdienen ihr Geld damit, für ihre Kunden profitabel in Suchmaschinen zu werben. Sie haben oft jahrelange Erfahrung und kennen viele Tricks und Stellschrauben, um die Performance von Google Ads zu maximieren.
Das Honorar guter Freelancer amortisiert sich deshalb oft sehr schnell.
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe einige Kunden, die vorher bei Agenturen waren, damit aber aus verschiedenen Gründen unzufrieden waren. Gerade wenn man ein "kleiner Fisch" ist, also keine riesigen Werbebudgets hat, kann man bei Agenturen zu kurz kommen. Die kümmern sich meistens zuerst um ihre Großkunden. Denn die wollen sie unter keinen Umständen verlieren.
Zudem höre ich oft Beschwerden über wechselnde Ansprechpartner und unpersönliche Betreuung. Mitarbeiter bekommen in Agenturen Zeitbudgets für jeden Kunden. Je wichtiger ein Kunde, desto mehr Zeit kann ein Angestellter auf ihn verwenden.
Als Freelancer steht man immer direkt im Kontakt mit den eigenen Kunden. So kann man viel individueller auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Oft kann man als Selbstständiger auch bessere Preise anbieten, weil man viel geringere laufende Kosten hat.
Ein guter Freelancer sollte meiner Ansicht folgende Eigenschaften an den Tag legen: Interesse, Neugier, Motivation, fachliche Expertise und Erfahrung.
Im ersten Gespräch ist es für mich persönlich wichtig, viele Fragen zu stellen. Nur wenn ich den Kunden, seine Wünsche und sein Produkt oder Dienstleistung verstehe, kann ich diese effektiv bewerben. Dazu kommt die Neugier und Bereitschaft, sich in das Geschäftsumfeld des Kunden einzuarbeiten. Anbieter, die nur nach Schema F Google Ads Kampagnen schalten werden sicherlich weniger effektiv sein als jemand, der sich tiefgreifende Gedanken macht.
Wie bei allem lohnt es sich daher oft, nicht den Günstigsten zu nehmen. Denn wenn jemand wenig für seine Leistungen verlangt, muss er entweder viele Dienstleistungen in Rechnung stellen, oder viele Aufträge gleichzeitig erledigen um davon leben zu können. Darunter leidet am Ende die Qualität seiner Arbeit und somit der Kunde.
Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Zwischenmenschliche eine gewichtige Rolle. Wenn sich Kunde und Dienstleister sympatisch sind und respektvoll miteinander umgehen, wirkt sich das immer auf positiv auf das Gesamtergebnis aus.
Schicken Sie mir einfach eine kurze Anfrage und lassen Sie sich beraten!