Performance Max Kampagnen (auch PMax genannt), bekommen laut einem neuen Announcement seitens Google 4 neue Features - wann ist noch nicht genau bekannt.
Was ist neu?
- Page-Feeds: In Zukunft können Werbetreibende über Page-Feeds den Traffic auf bestimmte Landing-Pages schicken. Laut Google werden diese auch zur Verbesserung des "Erweiterung der finalen URL" Features genutzt, sofern es aktiviert ist.
- Video-Creation-Tools: Diese sind bald direkt ins Campaign-Setup Interface integriert um so den Workflow zu beschleunigen.
- Reporting auf Asset-Group Ebene: Conversion, CPA weitere Metriken werden (endlich!) auf Asset-Group Ebene bereitgestellt und können so für die Optimierung genutzt werden.
- Brand-Exclusions auf Kampagnen-Ebene: Mehr Kontrolle, für welche Brand-Suchanfragen Anzeigen ausgeliefertden werden sollen. Beinhaltet auch läufige Typos & Rechtschreibfehler.
Einschätzung
Google macht damit weitere Schritte, Werbetreibenden wieder ein Stück entgegen zu kommen. Seit dem Launch der Performance-Max Kampagnen waren die Reporting & Optimierungsmöglichkeiten stark begrenzt.
Auch mit diesen Änderungen ist es weiterhin extrem wichtig, den Algorithmus so gut es geht mit Nutzersignalen zu versorgen. Doch bekommen wir Advertiser, Agenturen & Freelancer immerhin schrittweise wieder ein wenig mehr Kontrolle. Gerade die neuen Reportingmöglichkeiten auf Asset-Group Ebene dürfte vielen das Leben erleichtern und wertvolle Insights liefern.